Cookie Consent by TermsFeed Limitis - WiFi Lab: Forschung zum Thema WLAN
Blog

WiFi Lab: Forschung zum Thema WLAN

Geschrieben von Andreas am Donnerstag, 21. Jänner 2016

Der 20. Jänner stand bei Limitis ganz im Zeichen von Forschung und Entwicklung: Am Sitz der Abteilung Development von IDM-Südtirol (ehemals TIS innovation park) eröffneten wir unser erstes "Wifi Lab", ein gemeinsames Forschungsprojekt zwischen Limitis, IDM-Südtirol, TFO "Max Valier", der Landesumweltagentur und der Landesabteilung Informationstechnik.

Fünf Stunden lang waren drei Klassen der TFO "Max Valier" damit beschäftigt, die Auswirkungen von WLAN-Strahlen im geschlossenen Raum zu testen. „Es geht darum, zu überprüfen, ob und wie sich die WLAN-Ausstattung auf die Schülerinnen und Schüler auswirkt", erklärte Markus Gufler, technischer Geschäftsführer von Limitis.

Die Landesagentur für Umwelt sorgte mit Hilfe von modernstem Equipment für die Messung der elektromagnetischen Strahlung.

Gleichzeitig bot sich für Limitis die einzigartige Möglichkeit, gemeinsam mit den Schülern der TFO verschiedene WLAN-Geräte unter „Stressbedingungen“, also sehr starker Nutzung, zu testen. „Die daraus gewonnen Erkenntnisse helfen uns dabei, unsere WLAN-Dienste weiterzuentwickeln und zu verbessern“, gibt Philipp Moser, Geschäftsführer von Limitis, zu verstehen.

Neben Markus Gufler referierten Luca Verdi von der Landesumweltagentur und Georg Plattner, Direktor der Rundfunkanstalt Südtirol RAS.

Kurz anwesend war auch IT-Landesrätin Waltraud Deeg: „Ich begrüße die Zusammenarbeit zwischen Schule und Land", so Deeg. Gemeinsames Anliegen sei es, die Ausstattung in öffentlichen Räumen zu optimieren, um die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten, meinte die Landesrätin.

Die Messungen werden derzeit noch ausgewertet und könnten sich als richtungsweisend für den zukünftigen Einsatz von WLAN in öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen oder Bibliotheken, erweisen.

Fotos von der Veranstaltung haben wir auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

Kontakt