Cookie Consent by TermsFeed Limitis - Erpressungstrojaner: So schützen Sie Ihre Daten
Blog

Erpressungstrojaner: So schützen Sie Ihre Daten

Geschrieben von Andreas am Mittwoch, 11. Mai 2016

Immer noch grassieren Erpressungstrojaner, auch Kryptotrojaner genannt, in Südtirol. Dabei handelt es sich um gefährliche Schadsoftware, die in der Regel über einen E-Mail-Anhang auf den Rechner gelangt.

Eine unbedachte Öffnung der vermeintlichen Rechnung, Mahnung oder des angeblichen Lieferscheins führt dazu, dass sämtliche Daten auf dem PC verschlüsselt und somit unbrauchbar gemacht werden. Ganze Unternehmen wurden auf diese Weise bereits lahmgelegt.

Betroffene Benutzer sehen auf ihrem Desktop eine Lösegeldforderung, die meist mittels der Kryptowährung „Bitcoins“ zu entrichten ist. Eine Garantie, nach dem „Überweisen“ der Summe wieder Zugriff auf die Daten zu erhalten, gibt es natürlich nicht.

Aus diesem Grund ist von einer Zahlung eher abzuraten. Dennoch gibt es Fälle, in denen Betroffene der Forderung nachgekommen sind, und so zumindest einen Teil ihrer Daten wiederherstellen konnten.

Doch wie kann man sich davor schützen? Grundsätzlich ist beim Öffnen von E-Mail-Anhängen immer Vorsicht geboten (siehe dazu unseren Artikel zum Thema Phishing). Ebenso empfehlenswert ist der Einsatz von aktueller Antivirensoftware, wobei die Erkennungsrate bei ganz neuen Kryptotrojaner-Varianten üblicherweise gering ist.

Die beste Lösung, um nicht in die Falle zu tappen, ist eine automatische und regelmäßige Datensicherung. Hierfür ist unsere Lösung Backup.Data24 bestens geeignet. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier.

Kontakt